Sie sind hier: Startseite Volksinitiative Presse PT Über die Grenzen geleitet 2012-02-14 Tschechien will auf Ökostrom-Sperren verzichten

2012-02-14 Tschechien will auf Ökostrom-Sperren verzichten

http://www.rtl.de/rtl-nachrichtenarchiv/1022445/tschechien-will-auf-oekostrom-sperren-verzichten.html

Tschechien sieht Stromsperren gegen den vermehrt in sein Netz strömenden Ökostrom aus Deutschland nur als letztes Mittel. "Das wäre aus unserer Sicht eine Lösung, die nicht dem europäischen Gedanken entspricht", so Tschechiens Ministerpräsident Petr Necas. Stattdessen sollen in den nächsten Jahren zwei Milliarden Euro in den Netzausbau investiert werden.
EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) betonte, der Strom fließe rein physikalisch dorthin, wo gerade Platz sei. Der Strom suche sich "ungefragt" den Weg über die Nachbarländer und im Süden zurück nach Bayern. Er betonte, nur mit einer stärkeren europäischen Kooperation, etwa beim Netzausbau, könne die Energiewende gelingen.

Mit Blick auf den massiven Strombedarf in Frankreich, das derzeit etwa doppelt so viel Strom wie Deutschland verbraucht und trotz 58 Atomkraftwerken auch auf deutsche Stromimporte angewiesen ist, so Oettinger, Frankreich produziere in acht Monaten des Jahres mehr Strom als es verbrauche. Die jetzige Situation sei angesichts sehr kalten Wetters der hohen Zahl an Stromheizungen geschuldet.

Bookmark & Share

Artikelaktionen
abgelegt unter: