Sie sind hier: Startseite Intern Archiv Videos Videos

Videos

Interview der LR mit Thomas Jacob im Jan 2012

 

Heimat unter Windrädern - der Preis der Energiewende?

Die beeindruckende Windradgeschichte Brandenburgs wird 20 Jahre alt. Sie gehört zu den augenscheinlichsten Zeichen einer revolutionären Energiewende, aber auch eines radikalen Landschaftswandels. Noch nie gab es solche riesigen Höhendominanten in der Landschaft. Über 3000 Windräder stehen bereits. Bis 2030 soll ihre Zahl noch einmal deutlich steigen. Bisherige Planungen für Windeignungsgebiete können kaum auf landschaftsästhetische Fragen eingehen. Zu unterschiedlich sind die Faktoren und Interessen. Doch Brandenburgs von Schinkel und Lenné auf Schönheit orientierte Bau- und Landschaftsgeschichte verpflichtet geradezu, auch die psychologischen und sozialen Wirkungen zu beachten. Stehen doch Gefühle wie Identität und Heimat auf dem Spiel. Was lässt sich tun, damit Windräder nach der Epoche der Schornsteine auch als Fortschrittszeichen empfunden, Ortsansichten und Sichtachsen nicht zerstört werden?

Bookmark & Share

Artikelaktionen

(0) Kommentare