Sie sind hier: Startseite Volksinitiative Presse Volksintiative wünscht Dialog

Innenminister

Glietz,19.6.13

Lieber Dr. Woidke,

unser sehr offenes, teils persönliches Gespräch, das wir Ende Mai miteinander führten, treibt mich, wieder mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Wir haben am 27.5. festgestellt, dass es mit dem unkontrollierten Ausbau der Windenergie so nicht weitergehen darf, wenn wir dieses schöne Land Brandenburg für nachfolgende Generationen bewahren wollen. Was können wir gemeinsam tun ? Wir als Volksinitiative haben eine landesweite Unterschriftenaktion gegen den weiteren Ausbau der Windenergie gestartet, die wir Ende Juli abschließen. Das Ergebnis werden wir Herrn Christoffers übergeben. Wir wissen, Papier ist geduldig, aber vielleicht reicht es für einen weiteren Denkanstoß.

Ihre Meinung zu der Energiefrage hat mich bestärkt, in Ihnen einen verantwortungsbewussten Politiker zu sehen, der die Probleme beim Namen nennt und unseren Kampf nicht so destruktiv beurteilt, wie manch anderer Politiker.

Lieber Dr. Woidke, was können wir mit Ihrer Hilfe tun, um das sinnlose Aufstellen von immer mehr Riesenwindrädern zu beenden? Was können wir mit Ihrer Hilfe tun, um endlich eine wahrhaft offene Diskussion, ohne Druck der Lobby, im Landtag und im Land zu beginnen? Wir brauchen sofort ein Gesetz, dass das unkontrollierte Aufstellen von Windanlagen verbietet! Wir alle wissen längst, dass es ohne Speicherung der sogenannten erneuerbaren Energien keine „ Energiewende“ geben wird. Und diese Speicherung liegt, wie Sie auch wissen, in ferner Zukunft.

Es wäre grandios, wenn Sie, ich und ein paar andere Mitstreiter sich zu einem kreativen Gespräch treffen könnten.

Ich weiß, wie beschränkt Ihre Zeit ist, aber man kann nur etwas bewegen, wenn man dafür auch kämpft.

In diesem Sinne ganz herzliche Grüße

Thomas Jacob