Sie sind hier: Startseite Volksinitiative Aktionen Windkraftsymposium mit Enoch zu Guttenberg in Wünsdorf

Windkraftsymposium mit Enoch zu Guttenberg in Wünsdorf

Windkraftsymposium -Windkraft auf dem Prüfstand- Am 04.11.2017 luden die Bürgerinitiativen des Landes Brandenburg zu einem Windkraftsymposium nach Wünsdorf. Als prominenter Gastredner wurde Freiherr Enoch zu Guttenberg empfangen. Er ist Dirigent, Naturschützer und Mitbegründer des BUND. Seit Jahren engagiert er sich gegen die Landschafts- und Naturzerstörung durch riesige Windkraftanlagen.
.
Windkraftsymposium - Windkraft auf dem Prüfstand. Eine Veranstaltung von:
VI Rettet Brandenburg - Landesverband von Vernunftkraft
Vernunftkraft e.V. - Bundesinitiative für vernünftige Energie
Freier Wald e.V. - Anerkannte Naturschutzvereinigung
Voll besetzt war der Saal in Wünsdorf von besorgten Bürgern, einigen Politikern und Vertreter der Windbranche. Es gab Vorträge von:
  • Enoch zu Guttenberg - "Irrungen, Wirrungen“ Das EEG und der Verlust von Natur und  Kultur
  • Dr. Freytag (MWE) - Evaluierung und Anpassung der Energiestrategie 2030 des Landes Brandenburg - Aktueller Sachstand
  • Dr. Flade - Von der Energiewende zum Biodiversitätsdesaster – zur Lage des Vogelschutzes in  Brandenburg
In der anschließende Podiumsdiskussion mit Dr. Klaus Freytag, Dr. Martin Flade, Rainer Ebeling-Bundesinitiative Vernunftkraft, Frank Hennig-Techniker, René Springer- MdB  AFD, Henryk Wichmann-MdL CDU, Axel Graf Bülow-Landesvorsitzender FDP wurden Fragen der Teilnehmer beantwortet.
Der RBB berichtete ->RBB
Das Thema bewegt immer mehr Menschen und die Politik ist gefordert endlich zu handeln. Alle bestätigten anschließend, es war eine wichtige, sehr gute Veranstaltung und die Anfahrt hat sich gelohnt. Es waren Teilnehmer aus Mecklenburg, Sachsen-Anhalt und Bayern angereist.

Nach der Rede von Freiherr Enoch zu Guttenberg gab es Standing Ovation. Er sprach den Leuten aus dem Herzen und fand die richtigen Worte für diese verheerende Entwicklung in unserem Land.

Video von Enoch Freiherr zu Guttenberg hier ->kamera.jpg

Abschließende Statements hier ->kamera.jpg

Bilder gibt es  hier  Windkraftsymposium2017.jpg

Leider haben unser Politiker noch nicht verstanden worum es geht, es geht nicht um die Frage wie wenig Bürger oder Kommunen finanziell beteiligt werden, sondern es geht um die großflächige Natur- und Landschaftszerstörung die gerade in Deutschland statt findet und es geht um die Sinnhaftigkeit des weiteren Windkraftausbaus.http://www.vi-rettet-brandenburg.de/intern/nachrichten/sinnhaftigkeit-des-weiteren-ausbaus-der-windkraft

In Deutschland findet gerade eine Entwickung statt, die wir mit Sorge sehen. Man darf sich öffentlich nicht gegen die sogenannte Energiewende stellen, ohne das man gleich in die "linke" oder "rechte" Ecke gestellt wird. Gleiches gilt zum Thema Klimawandel. Wir bezahlen mindestens 1-2 Bio.€ und es darf nicht hinterfragt geschweige denn Kritik geübt werden.

Von diesem Symposium soll ein Signal an die zukünftige Bundesregierung ausgehen. Daher wurde eine Resolution verfasst, (unterschrieben von fast allen Teilnehmern)  und an Frau Merkel versandt. Mit der wichtigsten Forderung -> Abschaffung des EEG (dessen Ziele nicht erreicht wurden), incl. jeglicher Privilegierung der Windkraft.

Bookmark & Share

Artikelaktionen